empty
Mittwoch, 18. Juni 2024, 21:00 Uhr
Weimar, Weimarer Land, Thüringen
News-Nr.: 44561

Bleichmittel-Laster nach Unwetter-Crash auf A4 in Flammen:
Gefährliche Ladung flammt bei Löscharbeiten immer wieder auf – Laster auf A4 bei Weimar komplett in Flammen (on tape) – Gefahrguteinsatz mit über 100 Helfern

Starker Regen während der Löscharbeiten behinderte die Feuerwehren – viel Löschwasser und Dekontaminations-Anzüge benötigt – niemand verletzt – Autobahn stundenlang in beide Richtungen gesperrt – Bevölkerung per App gewarnt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 18. Juni 2024, 21:00 Uhr

Ort: Weimar, Weimarer Land, Thüringen

 

(jb) Hier wurde zum Glück niemand verletzt, doch das hätte auch ganz anders ausgehen können. Nach dem Zusammenstoß mit einem Auto bei Aquaplaning ist am Dienstag gegen 21 Uhr ein Gefahrgut-Laster auf der A4 bei Weimar in Thüringen ausgebrannt. Das geladene Bleichmittel (Natriumpercarbonat) entzündete sich nach dem Löschen immer wieder selbst. Die Feuerwehr brauchte einige Stunden und enorme Mengen Löschwasser um der Lage Herr zu werden. Durch ein vorüberziehendes Starkregen-Unwetter wurden die Einsatzkräfte schon vor dem Bekämpfen der Flammen bis auf die Knochen nass. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehren der Stadt Weimar und des Gefahrgutzuges des Weimarer Landes begannen umgehend mit der Brandbekämpfung. Da beim Löschen des Granulats weitere chemische Stoffe entstehen, wurde eine Dekontaminationsstrecke aufgebaut. Alle Einsatzkräfte der Brandbekämpfung mussten ihre Einsatzkleidung ablegen und sich dekontaminieren lassen.

Gegen 23.45 Uhr war der Brand gelöscht. Eine Bevölkerungswarnung, welche durch die Leitstelle Erfurt ausgelöst wurde, konnte aufgehoben werden.

Im Einsatz waren rund 100 Kräfte der Feuerwehren aus Weimar, dem Weimarer Land und Erfurt. Die Autobahn musste in beiden Richtungen voll gesperrt werden. Zur Löschwasserversorgung musste ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden.

Die Bergung und Räumung der Einsatzstelle dauert noch bis in die frühen Morgenstunden an. Der ausgebrannte Laster muss durch ein Bergungsunternehmen entladen werden.

Während des Einsatzes tobte über der Einsatzstelle ein heftiges Unwetter mit Gewitter, Starkregen und Hagel. Wahrlich keine angenehmen Einsatzbedingungen für die Feuerwehrkräfte.


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.