Schwere Gewitterfront zieht bis nach Berlin-Brandenburg:
Schwere Unwetter auch im Osten Deutschlands - Starkregen, und Blitzeinschlag in Cottbusser Einfamilienhaus sorgen für Feuerwehreinsätze - Flammen on tape - Gewitterregen behindert Verkehr auf der Autobahn - "Bei unserem Eintreffen stand der Dachstuhl leider im Vollbrand" so die Feuerwehr
Autobahn trotz Scheibenwischer kaum mehr zu sehen - Flammen und Rauch on Tape - ausführlicher O Ton mit Feuerwehr
Datum: Dienstag, 18. Juni 2024, 21:00 Uhr
Ort: Cottbus, Brandenburg
(th) Nachdem am Dienstagnachmittag schwere Gewitter von Westen kommend über große Teile von Deutschland gezogen sind, entluden sich diese Gewitter am Abend über Berlin und Brandenburg.
Blitze zucken über den Himmel, bei der Fahrt über die Autobahnen A10 und A13 kommen die Scheibenwischer kaum hinterher, um das Wasser von der Frontscheibe zu bekommen. Auch neben der Autobahn staut sich das Wasser auf dem Tankstellengelände.
Einen Großeinsatz hatte die Feuerwehr Cottbus zu bewältigen: Durch das Gewitter kam es zu einem Blitzeinschlag in einem Einfamilienhaus. Rauch und Flammen sind über dem Gebäude zu sehen. Die Bewohner bleiben glücklicherweise unverletzt.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.