Schwerer LKW-Unfall:
Sattelzug prallt frontal gegen Baum - LKW-Fahrer massiv eingeklemmt - Einsatzkräfte benötigen 2,5 Stunden um den lebensgefährlich Verletzten aus Fahrerkabine zu befreien - Komplexe Rettung erfordert Kran, welcher mit Polizeieskorte zur Einsatzstelle gebracht wird
Rettungshubschrauber im Einsatz - Abrollbehälter-Kran und ein Verkehrsunfallteam wurde ebenfalls angefordert um bei Befreiung zu unterstützen.
Datum: Dienstag, 18. Juni 2024, 15:20Uhr
Ort: L793, Ostenfelde, Ennigerloh, Landkreis Warendorf, Nordrhein-Westfalen
(jk) Am Dienstagnachmittag ereignete sich in der Ostenfelder Bauernschaft Köntrup ein schwerer Verkehrsunfall. Gegen 15:20 Uhr prallte ein LKW-Fahrer mit seiner Sattelzugmaschine frontal gegen einen Baum. Der Fahrer wurde dabei massiv in seinem Führerhaus eingeklemmt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr benötigten erhebliche Zeit, um den lebensgefährlich Verletzten aus der Fahrerkabine zu befreien. Wegen der schweren Verletzungen des Fahrers wurde ein Verkehrsunfallteam angefordert. Ausserdem wurde wegen der komplexen Rettungsarbeiten zusätzlich ein Kran einer Gütersloher Firma mit Polizeieskorte zur Unfallstelle gebracht.
Ein Rettungshubschrauber landete an der Unfalstelle, und Ärzte versorgten den fahrer bereits während der Rettungsmaßnahmen. Insgesamt war der Fahrer rund zweieinhalb Stunden in seinem Fahrzeug eingeklemmt. An der Unfallstelle waren mehrere Löschzüge im Einsatz, sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt. Die L793 musste für mehrere Stunden gesperrt werden
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.