nordrhein_westfalen
Sonntag, 09. Juni 2024, 13:48 Uhr
Köln-Mülheim, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 44501

Bombenalarm bei Gedenken an NSU-Anschlag in Köln:
Spürhunde schlagen an - Bundespräsident Steinmeier und Ministerpräsident Wüst zu Gedenkveranstaltung erwartet - Bühne abgeriegelt

NSU-Anschlag heute vor 20 Jahren - explodierte Nagelbombe verletzte 22 Menschen teils lebensgefährlich - aktuell findet an dieser Stelle ein Kulturfestival statt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 09. Juni 2024, 13:48 Uhr

Ort: Köln-Mülheim, Nordrhein-Westfalen

 

(jb) Große Aufregung bei einer Gedenkveranstaltungen Köln-Mülheim am Sonntagnachmittag: Im Bereich einer Bühne des Kulturfestivals Birlikte in der Keupstraße haben Sprengstoffspürhunde der Polizei Alarm geschlagen. Am Nachmittag sollten dort NRW-Ministerpräsident Wüst und Bundespräsident Steinmeier für eine Gedenkminute anlässlich des NSU-Anschlags heute vor 20 Jahren zusammenkommen. Der Bühnenbereich ist aktuell abgeriegelt. Der Vorplatz wurde geräumt. Am 9. Juni 2004 hatten die NSU-Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt in der Keupstraße eine Nagelbombe gezündet. Durch die Explosion wurden 22 Menschen verletzt, einige lebensgefährlich. Die Polizei hat aktuell eine Meldung auf X veröffentlicht.

Darin heißt es: "Einsatzkräfte überprüfen derzeit verdächtige Feststellungen in der Nähe der Veranstaltung. Der Beginn der Veranstaltung wird verschoben"

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.