Pegelstand von fünf Metern erwartet:
Pegel des Bodensees steigt weiter - Hochwasser droht - Entsprechende Vorsichtsmaßnahmen bereits eingeleitet
Wassermassen aus den Zuflüssen laufen in den See und bringen viel Treibgut mit sich - Aktuelle Bilder inklusive Drohnenaufnahmen vom Dienstagmittag
Datum: Dienstag, 04. Juni 2024, ca. 11:00 Uhr
Ort: Lindau, Bayern
(ah) Der Dauerregen mag aufgehört haben, aber das Wasser, das in den vergangenen Tagen vom Himmel fiel, ist noch da und läuft nun aus den vollen Flüssen und Bächen weiter abwärts - unter anderem in den Bodensee. Hier wird ein Pegelstand von fünf Metern und somit ein Hochwasser erwartet. Umfangreiche Vorsichtsmaßnahmen wurden bereits getroffen: Hochwasserschutzbarrieren wurden im Hafenbereich aufgebaut, zahlreiche Sandsäcke verlegt.
Aus den Zuflüssen kommt zudem nicht nur Wasser, sondern auch sehr viel Treibgut, das in großer Menge an die Ufer gespült wird; zudem ist der See teilweise stark verschlammt und entsprechend verfärbt.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.