baden_wuerttemberg
Sonntag, 2. Juni 2024, 12:30 Uhr
Pfinztal, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
News-Nr.: 44448

Bevölkerung von Pfinztal bereitet sich auf Hochwasser vor:
Bocksbach droht über die Ufer zu treten und droht Ortschaft Pfinztal zu fluten – über 700 Sandsäcke an Bewohner verteilt, ebenso viele noch in Reserve

Anwohner versuchen verzweifelt ihre Häuser und Höfe vor dem immer mehr steigendem Wasser zu schützen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 2. Juni 2024, 12:30 Uhr

Ort: Pfinztal, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg

 

(sg) Aufgrund der andauernden Regenfälle in den letzten Tagen droht in Pfinztal im Landkreis Karlsruhe der dortige Bocksbach über die Ufer zu treten. Um dem drohenden Hochwasser entgegenzuwirken, wurden durch die Feuerwehr Pfinztal Sandsäcke aus dem Katastrophenschutz- und Einsatzmittellager (KEL) in Ettlingenweier angefordert.

Am Sonntagmorgen wurden die beiden Katastrophenschutzzüge Logistik Transport Nord und Süd des Landkreises alarmiert. Die Feuerwehren aus Ettlingen, Waldbronn, Kronau sowie die Malteser aus Bruchsal rückten mit Gerätewagen an. Insgesamt wurden 12 Gitterboxen mit rund 700 Sandsäcken nach Pfinztal gebracht. Weitere 720 Sandsäcke liegen in Reserve auf den Fahrzeugen der Feuerwehr Ettlingen und Waldbronn bereit, um bei Bedarf schnell eingesetzt werden zu können.

Die Sandsäcke werden der Bevölkerung in Pfinztal zur Verfügung gestellt, damit diese Vorkehrungen für einen möglichen Übertritt des Bocksbachs treffen können. Viele Anwohner nutzten bereits die Gelegenheit und begannen, ihre Grundstücke und Häuser mit Sandsäcken zu sichern. Die örtliche Feuerwehr ist ebenfalls im Einsatz und beobachtet die Lage aufmerksam, um im Ernstfall schnell reagieren zu können.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.