Friesenbrücke in Weener doch erst ab nächtem Frühjahr passierbar:
Bauprojekt "Wunderline" verzögert sich um ein halbes Jahr wegen Lieferengpässen und wetterbedingten Herausforderungen, teilt die Bahn heute mit
Grenzübergreifendes Projekt zwischen Niederlande und Deutschland
Datum: Donnerstag, 23. Mai 2024, 15:00 Uhr
Ort: Weener, Landkreis Ostfriesland, Niedersachsen
(tz) Die "Wunderline" durch das Rheiderland in Ostfriesland wird nicht wie geplant zum Jahresende fertig, teilte die Bahn heute mit und somit verzögert sich auch die Wiederinbetriebnahme der Hub-Dreh-Brücke über die Ems zwischen Weener und Hilkenborg um ein halbes Jahr. Grund dafür sind gestörte Lieferketten, vor allem bei Stahl und mehrere wetterbedingte Verzögerungen durch Sturmfluten mit entsprechenden Arbeitsunterbrechungen und Aufräumarbeiten. Das Bauwerk soll zwar planmäßig Mitte Dezember fertig, aber noch nicht betriebsbereit sein. Radfahrer und Fußgänger sollen aber ab dem Frühjahr 2025 die Brücke schon nutzen können.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.