Weiteres schweres Unwetter sorgt in Nordrhein-Westfalen für Überschwemmungen:
Gewitter, Hagel und Starkregen mit über 50 Litern pro Quadratmeter prasseln binnen kurzer Zeit in Wuppertal und Solingen nieder - Regenmassen verwandeln Straßen zu reißenden Flüssen (on tape) - Stadtmitte wird überflutet, Wasser dringt in diverse Gebäude ein - Autos fahren durch völlig überschwemmte Straßen (on tape)
Eindrucksvolle Aufnahmen von Anwohnern aus Wuppertal und Solingen von Dienstagnachmittag
Datum: Dienstag, 21. Mai 2024, 16:00 Uhr
Ort: Wuppertal-Vohwinkel und Solingen, Nordrhein-Westfalen
(et) Die Unwetter über Deutschland lassen einfach nicht nach. Ein schweres Gewitter mit langanhaltendem Starkregen hatte vor allem in Nordrhein-Westfalen am Dienstagnachmittag für Unruhe gesorgt.
In Wuppertal fielen laut Deutschem Wetterdienst binnen kurzer Zeit über 50 Liter pro Quadratmeter. Im Wuppertaler Westen (Vohwinkel) wurden dadurch binnen kurzer Zeit viele Straßen überflutet und Keller liefen voll. Die Straßen verwandelten sich teilweise zu reißenden Flüssen.
Ähnliche Bilder in Solingen: Auch dort sind Straßen überflutet und zahlreiche Keller liefen voll. Die Feuerwehr musste zu diversen wetterbedingten Einsätzen ausrücken. Die Kanalisation konnte die Wassermengen nicht mehr ableiten, teilweise schoss das Wasser auch aus den Kanaldeckeln wieder hinauf.
Der Deutsche Wetterdienst warnt weiter vor Gewittern mit Dauerregen in weiten Teilen Deutschlands.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.