"Bonanza"-Pferdekoppel unter Wasser:
Hochwasser in Rilichingen-Hanweiler – Tiere in Sicherheit - Ministerpräsidentin Rehlinger berät sich über bevorstehende Unwetter mit Meteorologen - Keller-Leerpumpen im Dauereinsatz - Sorgen wegen nahender Gewitter
Anwohner räumen Hab und Gut - Hochwasserpegel schwankt
Datum: Sonntag, 19. Mai 2024, 16:00 Uhr
Ort: Rilchingen-Hanweiler, Regionalverband Saarbrücken, Saarland
(jb) In Rilichingen-Hanweiler hat der Hochwasser der Saar zahlreiche Häuser, Gärten, Garagen und Keller überflutet. Auch die Pferdekoppel "Ponderosa Ranch", die der Western-Serie "Bonanza" nachempfunden ist, steht tief im Wasser. Die Pferde wurden glücklicherweise rechtzeitig evakuiert und haben die Aktion gut überstanden.
Die Feuerwehr kämpft in den Kellern der Häuser gegen die Wassermassen. Mit Pumpen versuchen die Einsatzkräfte, die Wasserhöhe in etwa zu halten. Aktuell gelingt es ihnen mit einer Leistung von 18.000 Litern pro Minute, den Pegel relativ konstant zu halten.
Mit Sorge blicken die Einsatzkräfte auf die angekündigten Gewitter in den kommenden Stunden. Diese könnten den Wasserstand erneut ansteigen lassen.
Teilweise räumen die Anwohner bereits Gegenstände aus ihren Häusern, um sie vor den Fluten zu retten. Manches Hab und Gut konnte noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.
Das Hochwasser kam am Samstag und der Pegel der Saar schwankt seitdem ständig. Die Situation ist angespannt, aber die Einsatzkräfte arbeiten unermüdlich daran, Schlimmeres zu verhindern.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.