baden_wuerttemberg
Mittwoch, 15. Mai 2024, ab 21:00 Uhr
Ort: Gottenheim, nahe Umkirch und Waltershofen (Freiburg im Breisgau), Ettenheim (Ortenaukreis), Baden-Württemberg
News-Nr.: 44323

Kräftige Hagelunwetter sorgen für Winterlandschaften im Mai:
Schwere Gewitter wüten am Abend über dem Südwesten – Hagelunwetter sorgt nahe Freiburg für zentimeterdicke Schicht, Straßen wirken wie weiße Eislandschaften (on tape) - Pegel von Bächen steigen durch den Starkregen rasant - Eindrucksvolle Blitzshow am Nachthimmel (on tape)

Gleich mehrere Gewitterzellen ziehen über Baden-Württemberg hinweg - Feuerwehren vielerorts im Einsatz - Deutscher Wetterdienst warnt vor schweren Unwettern und Hochwassergefahr bis zum Wochenende

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 15. Mai 2024, ab 21:00 Uhr

Ort: Gottenheim, nahe Umkirch und Waltershofen (Freiburg im Breisgau), Ettenheim (Ortenaukreis), Baden-Württemberg

 

(ch) Das Thermometer stieg am Mittwoch erneut auf sommerliche 25 Grad im Südwesten, doch am Abend folgte die nasse Abkühlung. Über weite Teile Baden-Württembergs zogen kräftige Gewitter hinweg und sorgten in Freiburg im Breisgau sowie in Teilen des Ortenaukreises für äußerst unruhige Stunden.

Ein kräftiger Hagelschauer ging in Gottenheim und Waltershofen nieder. Innerhalb weniger Minuten wurden beide Ortschaften in ein Winterparadies verwandelt – und das mitten im Mai. Zentimeterdick war die Hagelschicht, die sich hier niederlegte. Selbst Stunden später waren diese noch sichtbar. Zudem ergoss sich Starkregen, der für Überschwemmungen auf den Straßen führte. Die Feuerwehr war vielerorts im Einsatz, um vollgelaufene Keller auszupumpen, Straßen freizuräumen und andere Schäden zu beheben.

In Ettenheim zuckten die Blitze über den Nachthimmel, der kurzzeitig immer wieder taghell erleuchtet wurde. Auch hier hatte die Feuerwehr einzelne Einsätze abzuarbeiten.

Der Mittwochabend ist allerdings erst der Auftakt für die kommenden Gewittertage. Der Deutsche Wetterdienst erwartet am Donnerstag und Freitag im Südwesten Deutschlands schwere Unwetter mit Gewitter und Starkregen. Dabei muss auch mit einer extremen Überflutungsgefahr gerechnet werden, da sich diese Gewitter ortsfest bilden und kaum weiterziehen sollen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.