Erste Hitzewelle des Jahres mit Folgen:
Waldbrand vermutlich durch weggeworfene Zigarette - Flammen breiten sich gefährlich nah an Weide aus - Rinderherde muss in Sicherheit gebracht werden
Polizei stellt Anzeige gegen Unbekannt
Datum: Dienstag, 14. Mai 2024, 18:00 Uhr
Ort: Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
(et) Die erste Hitzewelle des Jahres hat in Bielefeld einen ersten Waldbrand ausgelöst. Dabei spielte offenbar eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe eine große Rolle. Auf dem trockenen Waldboden breiteten sich die Flammen rasend schnell aus und kamen gefährlich nah an eine Weide, auf der Rinder grasten. Der Besitzer der Rinderherde alarmierte die Feuerwehr. Die kam mit einem speziellen geländefähigem Fahrzeug und brachte Löschwasser in das unwegsame Gelände. Die Rinderherde musste in Sicherheit gebracht werden und kann auch vorerst nicht mehr auf diese Weide, weil neben mehreren Bäumen und 100 Quadtratmeter Waldboden, auch der Zaun durch das Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Als wahrscheinlichste Brandursache gilt eine weggeworfene Zigarette auf einem Trampelpfad. Die Polizei hat Anzeige gegen Unbekannt gestellt.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.