Zwei Schwer- und zwei Leichtverletzte bei Brand in Biogasanlage:
Verpuffung löst Feuer in Gärrestelage einem der Fermenter aus, Feuer greift auf weitere Fermenter über - Schwer verletzte Arbeiter mit Rettungshubschrauber in Spezialklinik geflogen
Bereich weiträumig abgesperrt - Feuerwehr im Großeinsatz - Warnung vor Rauchgasen - Näheres noch unklar
Datum: Dienstag, 14. Mai 2024, ca. 13:00 Uhr
Ort: Hevensen, Landkreis Northeim, Niedersachsen
(ah) Bei einem Brand in einer Biogasanlage in Hevensen im Landkreis Northeim sind am Dienstagmittag vier Arbeiter verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Ersten Angaben zufolge führten die Männer Arbeiten an einem Gärrestelage durch, als es plötzlich zu einer Verpuffung kam, die die Kunststofffolie im Dachbereich des Fermenters in Brand setzte. Durch Funken fingen in der Folge die Folien der anderen Fermenter ebenfalls Feuer.
Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und rettete zwei Schwerverletzte aus dem Explosionsbereich. Sie wurden in eine Spezialklinik geflogen. Zwei weitere Arbeiter konnten sich mit leichten Verletzungen selbst retten.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Es gelang der Feuerwehr schließlich, die Brände unter Kontrolle zu bringen. Zur Brandursache gibt es noch keine Angaben. Die Polizei ermittelt,
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.