Katzen gerettet:
Dunkle Rauchschwaden dringen aus Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses - Feuer breitet sich in Küche aus - Feuerwehr kann zwei Katzen aus verrauchter Wohnung bringen
Tiere überstehen Brand unbeschadet – Brandursache unklar
Datum: Montag, 13. Mai 2024, 20:00 Uhr
Ort: Rötha, Landkreis Leipzig, Sachsen
(ch) Am Montagabend wurde der Feuerwehr ein Dachstuhlbrand in der Lessingstraße in Rötha gemeldet. Bereits bei der Ankunft der Feuerwehr war eine dichte Rauchwolke über dem Gebäude zu sehen. Rauch drang aus einem Dachfenster, was zur sofortigen Evakuierung des Mehrfamilienhauses führte. Das Feuer war in einer Wohnung im Dachgeschoss ausgebrochen und zwar aus bislang ungeklärten Gründen im Bereich der Küche. Zum Glück befand sich zum Zeitpunkt des Brandes niemand mehr in der Wohnung. Jedoch wurde die Feuerwehr darauf aufmerksam gemacht, dass sich noch zwei Katzen in der Wohnung aufhielten. Die Feuerwehr drang daher in die verqualmte Wohnung ein und konnte die Katzen retten. Das Feuer wurde von mehreren Einsatztrupps gelöscht, und anschließend wurde das Gebäude sowie die betroffene Wohnung von Rauch befreit. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.