Behelfsbrücke über die Hunte wird errichtet:
Schwimmkran setzt tonnenschwere Brückenteile ein - Schienenverkehr über den Fluss bei Elsfleth wieder möglich, Schiffsverkehr weiterhin unterbrochen
Binnenschiff hatte die Brücke gerammt und irreparabel beschädigt, Neubau nötig
Datum: Dienstag, 23. April 2024, ca. 10:00 Uhr
Ort: Elsfleth, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen
(ah) Am Dienstag soll über die Hunte bei Elsfleth eine Behelfsbrücke errichtet werden, um den Schienenverkehr über den Fluss wieder zu ermöglichen. Ein Schwimmkran wird zwei je 24 Meter lange und 56 Tonnen schwere Brückenteile einsetzen, die aus einem entsprechenden Hilfsbrückenlager der Deutschen Bahn in Rheinland-Pfalz stammen.
Ein Binnenschiff hatte die Brücke Ende Februar gerammt und irreparabel beschädigt (siehe News-Nummer 43887), so dass ein Neubau nötig ist. Schiffsverkehr ist an der betroffenen Stelle bis zur Errichtung der neuen Brücke nicht möglich, da sich die Behelfsbrücke nicht öffnen lässt.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.