Zur falschen Zeit am falschen Ort:
Rettungswagen kollidiert mit VW Golf im Kreuzungsbereich - Einsatzfahrzeug schleudert auf Verkehrsinsel und erfasst ein dort wartendes Ehepaar - Frau schwebt in Lebensgefahr, auch RTW-Besatzung teils schwer verletzt, insgesamt sechs Verletzte
RTW war mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs - Ampelmast bohrt sich in dessen Motorraum - Rettungskräfte im Großeinsatz
Datum: Donnerstag, 18. April 2024, 21:30 Uhr
Ort: Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
(ch) Horrorunfall mitten in Bielefeld. Eine Ehepaar wollte zu Fuß die Fahrbahn an der Kreuzung Detmolder-/ Otto-Brenner-Straße überqueren und nutzte die dortige Ampelanlage für. Auf der Hälfte der Strecke warteten sie an einer Verkehrsinsel, dass sie auch über die andere Straßenhälfte laufen konnten. Währenddessen näherte sich ein Rettungswagen aus dem Kreis Gütersloh – laut Zeugen – mit Blaulicht und Martinshorn sowie einem Patienten auf der Trage auf dem Weg in Richtung Krankenhaus. Mitten auf der Kreuzung kam es dann zum Zusammenstoß mit einem VW Golf, der bei voller Fahrt in die Beifahrerseite des Einsatzfahrzeugs prallte.
Dadurch verlor der Notfallsanitäter am Steuer die Kontrolle und der RTW schleuderte nach links – direkt auf die Verkehrsinsel, wo das Ehepaar wartete. Der Rettungswagen erfasste die Frau, krachte in den Ampelmast, der sich in den Motorraum bohrte, und blieb schließlich stehen. Die Rettungsdienstler riefen, obwohl selbst verletzt, sofort weitere Hilfe und kümmerten sich um die Opfer. Ein Großaufgebot an Rettungskräften, darunter mehrere Rettungswagen und drei Notärzte, trafen zusätzlich mit der Feuerwehr wenige Minuten später ein und übernahmen die Versorgung. Während der Fahrer des VW Golfs, der bereits im RTW befindliche Patient sowie ein Notfallsanitäter mit leichten Verletzungen davonkamen, traf es den Fahrer des Rettungswagen und vor allem die Fußgängerin schwerer. Der Mann am Steuer des Einsatzmittels zog sich schwere Verletzungen zu, die Frau schwebt nach dem Unglück sogar in Lebensgefahr.
Alle Opfer kamen in umliegende Krankenhäuser. Die Polizei nahm die Ermittlungen zu dem tragischen Unfall auf. Dabei wird sowohl die Blackbox des RTW ausgewertet, als auch mehrere Zeugen befragt, die das Ereignis mitansehen mussten. So soll auch geklärt werden, wer bei Grünlicht gefahren ist und mit welchem Tempo die Unfallfahrzeuge unterwegs waren.
![Zusatzinfos vorhanden](/img/icon_paperclip_a.png)
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.