Sturmschäden an der Nordseeküste:
Schwere Sturmböen lassen Wandteile eines 100 Jahre alten Bauernhof-Wohngebäudes einstürzen - Haus vorerst nicht mehr bewohnbar
Orkanartige Böen von über 109 Stundenkilometern direkt an der Küste - Mülltonnen umgeweht, aufgewühlte Nordsee drückt gegen die Kaimauern - Feuerwehr: "Bei solchen Sturmlagen sollte man auch immer nach links, rechts und nach oben schauen, weil immer Äste, Dachpfannen oder andere Gegenstände umherfliegen können!"
Datum: Freitag, 23. Februar 2024, 2:00 Uhr
Ort: Blomberg, Landkreis Wittmund sowie Norddeich, Landkreis Aurich, Niedersachsen
(ch) Seit 1908 steht das Bauernhaus in Blomberg im Landkreis Wittmund. Zwei Weltkriege und unzählige Stürme hat es überstanden, doch Sturmtief Wencke war nun doch zu viel. Als der Sturm mit bis zu 109 Stundenkilometern in der Nacht über Ostfriesland fegte, gaben die Mauern eines Wohn-Scheunengebäudes auf dem Bauernhof nach und große Teile des Giebels stürzten zu Boden. Die Feuerwehr rückte an, sperrte den Bereich ab und entschied nach Rücksprache mit einem Statiker, dass das Gebäude aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar ist.
Ansonsten sorgte Wencke für eine äußerst unangenehme Nacht an der Nordseeküste. Lautstark pfeiften die orkanartigen Böen über die Dünen, wo sich das Gras von den Sturmböen getrieben bewegte und das Wasser meterhoch gegen die Kaimauern peitschte. Einzelne Mülltonnen und auch Planenabdeckungen hielten dem Wind nicht mehr stand und wehten durch die Gegend. Doch weitere größere Schäden gab es glücklicherweise keine zu verzeichnen.

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.