Fahrbahn möglicherweise unterspült:
A27 zwischen Bremen und Bremerhaven "längerfristig" in beide Richtungen voll gesperrt
Sperrung wird zumindest mehrere Tage andauern - Entwässerungsdurchlass offenbar marode - Aufgrund des Hafens in Bremerhaven viel Schwerlastverkehr auf der Autobahn, Fahrbahn könnte aufgrund der Schäden und der Belastung absacken
Datum: Mittwoch, 21. Februar 2024, ca. 13:00 Uhr
Ort: A27 zwischen AS Uthlede und AS Hagen, Niedersachsen
(ah) Die Ankündigung kam überraschend und wurde schon wenige Minuten später in die Tat umgesetzt: Die A27 muss aufgrund einer möglichen Unterspülung zwischen den Anschlussstellen Uthlede und Hagen beidseitig "längerfristig" voll gesperrt werden. Die wichtigste Verbindung zwischen Bremen und Bremerhaven ist somit für zumindest einige Tage komplett blockiert. Pendler und die zahlreichen Lkw-Fahrer, die den Hafen der Seestadt anfahren wollen, müssen mit erheblichen Verzögerungen rechnen.
Grund für die plötzliche Sperrung ist offenbar ein maroder Entwässerungsdurchlass unter der Autobahn, der bereits zu Absackungen im Böschungsbereich geführt hat. Durch den vielen Schwerlastverkehr zum Hafen besteht nun die Gefahr, dass auch die Fahrbahn absacken könnte und daher sofort entsprechende Reparaturarbeiten durchgeführt werden müssen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.