Starker Dauerregen im Saarland sorgt für schweren Unfall auf der B423:
Großer Baum stürzt aufgrund des aufgeweichten Bodens und stärkerer Windböen um und trifft fahrenden Pkw - Fahrerin im Wrack eingeschlossen
Patientenschonende Rettung durch die Feuerwehr - Frau hat großes Glück und kommt mit leichteren Verletzungen davon - Bundesstraße voll gesperrt, erhebliche Verkehrsbehinderungen - Feuerwehr: "Dach wurde so weit eingedrückt, dass es kurz vor dem Gesicht gestoppt hat" - "Immer besonnen und vorausschauend fahren - es gibt aber auch Pechsituationen und das war hier der Fall"
Datum: Donnerstag, 08. Februar 2024, ca. 10:15 Uhr
Ort: B423 bei Blieskastel, Saarpfalz-Kreis, Saarland
(ah) Der seit dem Mittwoch anhaltende Dauerregen im Saarland, der bereits zum Ausfall des DFB-Pokal-Spiels in Saarbrücken geführt hat, sorgte am Donnerstagvormittag für einen schweren Unfall auf der B423, der jedoch glücklicherweise für die Fahrerin verhältnismäßig glimpflich endete.
Ersten Angaben zufolge befuhr die Frau mit ihrem Peugeot die Bundesstraße in Richtung A8, als unweit von Blieskastel ein rund 20 Meter hoher Baum offenbar aufgrund des aufgeweichten Bodens und stärkerer Windböen umstürzte und den Wagen traf. Der Pkw wurd zerstört, die Fahrerin im Inneren eingeschlossen. "Das Dach wurde so weit eingedrückt, dass es kurz vor dem Gesicht gestoppt hat", so Marco Nehlig von der Feuerwehr Blieskastel. Man stellte rasch fest, dass die Frau keine schweren Verletzungen erlitten hatte und entschied sich daher für eine patientenschonende Rettung. Die Helfer konnten die Eingeschlossene schließlich mit schwerem Gerät befreien und anschließend in ein Krankenhaus bringen.
Der Baum blockierte beide Richtungsfahrbahnen, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Nach aufwändigen Säge- und Aufräumarbeiten konnte die die Bundesstraße schließlich wieder freigeben werden.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.