In den Flammen umgekommen:
Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses brennt - Feuerwehrleute entdecken bei den Löscharbeiten in Dachgeschosswohnung eine leblose Person
Obwohl Feuerwache sich in direkter Nachbarschaft befindet, stand der Dachstuhl bei Eintreffen der Kräfte bereits in Vollbrand - Weitere Bewohner können sich retten
Datum: Donnerstag, 8. Februar 2024, 0 Uhr
Ort: Schweiburg, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen
(ch) Jede Hilfe zu spät kam für den Bewohner einer Dachgeschosswohnung in der Nacht auf Donnerstag in Schweiburg. Als die ehrenamtlichen Feuerwehrleute nach der Alarmierung bei ihrem Gerätehaus eintrafen, konnten sie das Ausmaß des Brandes schon mit bloßem Auge sehen. Denn direkt neben der Wache befand sich das Gebäude, dessen Dachstuhl zu diesem Zeitpunkt bereits lichterloh in Flammen stand.
Sofort begannen die Helfer mit den Löscharbeiten. Denn während sich eine Frau aus dem Erdgeschoss noch in Sicherheit bringen konnte, fehlte von dem Bewohner der betroffenen Dachgeschosswohnung jede Spur. Ein Innenangriff war zunächst aufgrund des Brandausmaßes nicht mehr möglich. Als die Einsatzkräfte unter Atemschutz später in die Wohnung vordringen konnten, entdeckten sie den leblosen Körper des Bewohners. Ein Notarzt konnte nur noch dessen Tod feststellen.
Große Teile des Dachstuhls des Mehrparteienhauses brannte vollständig aus. Die Brandursache ist bislang unbekannt.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.