"Die letzten Meter sind heftig":
Wanderer erklimmen trotz widriger Verhältnisse bei extremen Böen das Brockenplateau - Schneeschmelze erschwert den Aufstieg erheblich
Nässe, Regen und Sturm sorgen für Probleme - Brockenbahn hat Verkehr eingestellt - "Man sollte nicht nur aus Spaß hochgehen" - "Es ist unglaublich nass" - "Habe es so in der Form nicht erlebt" - "Das ist schon Extremwetter" - "Man muss schon gegenhalten, damit man nicht wegfliegt"
Datum: Mittwoch, 24. Januar 2024, ca. 11:00 Uhr
Ort: Brocken, Landkreis Harz, Sachsen-Anhalt
(ah) Auch und gerade auf dem Brocken war der Sturm bzw. Orkan spürbar. Extrem starke Böen fegten über das Plateau, Bäume wogen sich im Sturm, die Wolken zogen sehr schnell am Himmel entlang.
Die Brockenbahn hat witterungsbedingt den Verkehr eingestellt, doch man konnte weiter zu Fuß zum Brockenplateau gelangen. Der Weg gestaltete sich jedoch für den einen oder anderen Wanderer noch beschwerlicher als gedacht. Neben dem Sturm sorgten Regen und Kälte dafür, dass es kein allzu angenehmer Spaziergang nach oben werden konnte. Zudem herrschen selbst in mehr als 1100 Metern Höhe inzwischen Temperaturen von knapp über 0°C, so dass die Schneeschmelze ihr Übriges tat und immer wieder tiefe Pfützen entstanden, die zu Tretfallen wurden..
Auch erfahrene Wanderer berichteten, dass man ein solches Wetter noch nicht erlebt habe und man sich kaum auf den Beinen halten konnte und es extrem nass war. Oben auf dem Plateau wurde dann nach getaner Arbeit abgeklatscht und man holte sich beim Brockenwirt den verdienten, wahrscheinlich flüssigen Lohn ab.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.