Großeinsatz nach Schießerei auf offener Straße:
Mann wird vor Kneipe mit mehreren Schüssen niedergestreckt - Polizei leitet sofort eine Großfahndung ein und umstellt wenig später Wohngebiet - SEK-Beamte überwältigen zwei Tatverdächtige und nehmen sie fest - Zwei weitere Verdächtige stellen sich wenig später
Schwerbewaffnete Polizisten sichern Einsatzorte ab - Schwerverletzter kommt in Klinik - Polizei riegelt auch Bereich um geparktes Auto ab - Hintergründe zur Tat und Beziehung von Täter sowie Opfer noch unbekannt
Datum: Dienstag, 19. Dezember 2023, 20 Uhr
Ort: Neunkirchen und Spiesen-Elversberg, Landkreis Neunkirchen, Saarland
(sg/ch) Schreckliche Szenen haben sich am Dienstagabend in der Mozartstraße in Neunkirchen abgespielt. Gegen 20:15 Uhr wurden mehrere Schüsse vor der Kneipe „By Kocero“ gemeldet. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an. Auf dem Bürgersteig fanden sie einen schwerverletzten Mann, der offensichtlich mindestens zwei Schüsse ins Bein erlitten hatte. Von den Tätern fehlte jedoch zunächst jede Spur. Die Polizei leitete eine Großfahndung ein und umstellte das Gebäude. Polizisten mit Maschinenpistolen sicherten den Bereich ab. Mehrere Zeugen wurden zum Hergang befragt, die anscheinend wertvolle Hinweise geben konnten und umstellte das Gebäude. Zudem wurde ein geparktes Auto sichergestellt.
Rund vier Stunden später dann der Zugriff. Im Rahmen der Fahndung hatten die Ermittler zwei Tatverdächtige im Wohngebiet "Butterberg" in der Nachbargemeinde Spiesen-Elversberg ausgemacht. Das zwischenzeitlich eingetroffene SEK stürmte gegen Mitternacht gemeinsam mit dem MEK eine Wohnung und nahm die Tatverdächtigen fest. Sie wurden abgeführt. Im weiteren Verlauf stellten die Beamten einen BMW sicher. Auch suchten sie die Umgebung mit Taschenlampen auf der Suche nach der mutmaßlichen Tatwaffe ab. Zwei weitere Verdächtige stellten sich wenig später der Polizei und wurden festgenommen.
Die Tatortermittlung dauerte ebenfalls bis Mitternacht. In welcher Beziehung Täter und Opfer stehen und ob es eine Vorgeschichte in der Kneipe gab, ist bislang nicht bekannt.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.