Stillgelegtes Hotel fängt Feuer:
Flammen schlagen aus asbestverseuchten Gebäude - Ehemaliges Tagungs- und Erholungshotel brennt in voller Ausdehnung (on Tape) - Gebäude brennt vollständig aus
Großeinsatz für die Feuerwehr Hamburg - Ursache des Brandes bislang unklar - Ermittlungen dauern an
Datum: Samstag, 16. Dezember 2023, 23:00 Uhr
Ort: Hamburg-Fischbek, Hamburg
(fs) Am Samstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Feuer in Hamburg-Fischbek alarmiert. Vor Ort stellten die ersten Feuerwehrleute fest, dass ein ehemaliges Hotel „Berghotel Hamburg Blick“ bereits in voller Ausdehnung brannte. Sofort wurden mehrere, weitere Löschzüge alarmiert. Das Hotel liegt auf einem kleinen Berg, den sogenannten Harburger Bergen. Daher musste auch mehrere Schläuche bis an die Straße gelegt werden, um genügend Löschwasser bereitszustellen. In dem Gebäude war Asbest verbaut, was eine Gefahr darstellte. Die Löscharbeiten werden sich vermutlich in dei frühen Vormittagsstunden hinziehen. Das Hotel steht seit einigen Jahren leer, war früher ein beliebtes Tagungs- und Erholungsort. Pläne das Hotel zu sanieren und wieder in Betrieb zu nehmen wurden aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt. Was den Brand verursachte ist bislang nicht bekannt. Ermittlungen dauern an.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.