Luxus-Camper auf Abwegen:
Riesiges Luxus-Wohnmobil gerät auf abschüssiger verschneiter Straße außer Kontrolle - 12 Tonnen schweres Gefährt durchbricht Lärmschutzwand und bleibt mit Sattelzugmaschine auf Bahnstrecke stehen - Regional- und Fernverkehrsstrecke stundenlang gesperrt
Fahrer bleibt zum Glück unverletzt – dichter Schneefall wurde dem Gefährt wohl zum Verhängnis – wichtige Fernverkehrsstecke bis nach 14 Uhr gesperrt, da aufwändige Bergungs- und Instandsetzungsmaßnahmen notwendig
Datum: Sonntag, 3. Dezember 2023, 10 Uhr
Ort: Apolda, Landkreis Weimarer Land, Thüringen
(sg) Ein spektakulärer Unfall ereignete sich am Sonntagmorgen in Apolda im Weimarer Land. Ein Luxus-Wohnmobil auf einem Sattelzugfahrgestell verlor auf der abschüssigen Stegmannstraße die Kontrolle und krachte durch eine Lärmschutzwand an der Bahnstrecke Weimar – Apolda – Nauenburg. Das riesige Gespann kam erst kurz vor den Gleisen zum Stillstand. Der Fahrer blieb wie durch ein Wunder unverletzt. Die Fernbahnstrecke musste für mehrere Stunden bis in den Nachmittag hinein gesperrt werden.
Der Unfall wurde vermutlich durch die winterlichen Straßenverhältnisse ausgelöst. Seit Samstagabend schneite es in Thüringen ununterbrochen und es bildete sich eine dicke Schneedecke. Das Luxus-Wohnmobil geriet nach bisherigen Erkenntnissen auf der glatten Fahrbahn ins Rutschen und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.
Die Bergung des Gespanns gestaltete sich als schwierig und aufwändig. Die Feuerwehr war mit ihrem Gerät nicht in der Lage, das 12 Tonnen schwere Fahrzeug von den Gleisen zu ziehen, da es direkt auf einem Betonsockel festsaß. Es musste ein Spezialunternehmen mit einem Autokran und schwerer Technik angefordert werden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in den Nachmittag hinein.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.