Legendäre Weihnachtsaktion startet wieder:
Delmenhorster Weihnachtshaus erleuchtet im Glanz von 60.000 LED – hunderte Zuschauer versammeln sich in Wohngebiet, um Start der diesjährigen Saison nicht zu verpassen – Familie schmückt Haus und Garten überaus weihnachtlich
Schon seit mehr als 20 Jahren erleuchtet das Haus von Familie Borchardt jedes Jahr ein bisschen mehr im Weihnachtsglanz von tausenden Lichtern – nach Corona dürften Besucher gegen kleine Spende auch wieder direkt in den Garten, um die einzelnen Attraktionen zu bestaunen
Datum: Sonntag, 3. Dezember 2023, 16:30 Uhr
Ort: Delmenhorst, Niedersachsen
(sg) Um 16:30 Uhr am 1. Advent ist es wieder soweit: Unter den Augen von mehreren hundert begeisterten Zuschauern wird die Beleuchtung am legendären „Delmenhorster Weihnachtshaus“ wieder aktiviert. Im Glanze von 60.000 LED erleuchtet das Haus und der Garten von Familie Borchart im Weihnachtsglanz. Und das schon seit 20 Jahren, was sich inzwischen auch über die Grenzen von Delmenhorst hinaus herumgesprochen hat. Von überall her pilgern die Weihnachts-Fans in die kleine Wohnstraße, um die vielen bunten Figuren zu bestaunen. Nicht immer auch zur Begeisterung der Behörden, denn der damit verbundene Verkehrsstau führte in der Vergangenheit auch schon zu dem ein oder anderen Polizeieinsatz.
In diesem Jahr dürfen die Besucher gegen eine kleine Spende, die behinderten Kindern zugutekommt, auch wieder direkt in den Garten, um die vielen Attraktionen aus der Nähe bestaunen zu können. Dies war in den vergangenen Jahren aufgrund Corona nicht möglich.
Auch gibt es in diesem Jahr wieder kostenlosen Glückweinausschank, damit sich die Besucher bei den vermutlich langen Wartezeiten vor dem Garten etwas aufwärmen können.
Um seine Stromrechnung macht sich Hausbesitzer Sven Borchart übrigens keine großen Sorgen: Dank moderner LED-Technik verbrauchen die 60.000 Lämpchen „nur“ etwas mehr als vier Euro pro Tag.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.