Tiere konnten geschützt werden:
Große Scheune brennt auf Bauernhof – Feuerwehr gelingt es, angrenzenden Stall und Wohnhaus vor Flammen zu bewahren - Scheune mit zahlreichen landwirtschaftlichen Maschinen brennt komplett nieder
Gasflaschen müssen aus brennendem Gebäude gesichert werden - Werkstatt befand sich in ausgebrannter Scheune - Rund 200.000 Euro Sachschaden
Datum: Montag, 20. November 2023, 21:30 Uhr
Ort: Brachttal-Spielberg, Main-Kinzig-Kreis, Hessen
(ch) Mitten im Ortskern von Brachttal ist am späten Abend ein Feuer ausgebrochen. Lichterloh stand eine Scheune auf einem Bauernhof in Flammen. Als die Feuerwehr eintraf, drohten diese auf ein angrenzendes Wohnhaus sowie einen Stall mit Kühen überzugreifen. Die 80 Einsatzkräfte bauten sofort eine Riegelstellung auf, um die Anwesen zu halten und die Tiere zu schützen. „Als die Rückmeldung dann kam, dass keine Tiere oder Menschen in Gefahr sind, kam Erleichterung auf“, so Einsatzleiter Maximilian Kröll.
Zeit zum Durchschnaufen gab es aber nicht. Denn in der Scheune, die als Werkstatt und Lagerfläche für Maschinen genutzt wurde, befanden sich auch zahlreiche Gasflaschen. Unter Atemschutz wurden diese ins Freie gebracht und gekühlt. Die Feuerwehr konnte im weiteren Verlauf den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Sicherheitshalbe wird eine Brandwache die ganze Nacht über vor Ort bleiben.
Was den Brand auslöste, ist unklar. Die Scheune ist vollends zerstört. Es entstand ein Sachschaden von rund 200.000 Euro.

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.