Dunkler Rauch dringt aus Seniorenwohnanlage:
Feuerwehr muss zwei Menschen bei Brand in Wohnanlage aus Dachgeschosswohnungen retten - Feuer drohte bereits auf ihre Wohnungen überzugreifen
Schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert Verletzte - Betroffene Wohnung komplett ausgebrannt - Dunkler Rauch quillt aus zerstörten Räumlichkeiten (on tape) - Polizei hat Ermittlungen aufgenommen
Datum: Montag, 20. November 2023, 20:15 Uhr
Ort: Offenburg, Ortenaukreis, Baden-Württemberg
(ch) Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass ein Brand in einer Seniorenwohnanlage in Offenburg am Abend nur mit Sachschaden endete. Die Einsatzkräfte wurden kurz nach 20 Uhr über das Feuer im zweiten Obergeschoss der Anlage informiert. Als die Helfer eintrafen, hatte sich die Mieterin der Brandwohnung bereits gerettet, doch zwei Personen aus den darüberliegenden Dachgeschosswohnungen war der Fluchtweg durch den dunklen, schwarzen Rauch abgeschnitten. Sie wurden rasch per Drehleiter gerettet, ehe sie größere Mengen des giftigen Qualms einatmen konnten. Sie hatten Glück, dass die Feuerwehr so rasch da war. „Zu Beginn drohte der Brand durch den Flammenüberschlag auf das darüberliegende Stockwerk überzugreifen“, berichtet Einsatzleiter Markus Pehlke.
Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen im Einsatz und wird bis tief in die Nacht noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt sein. Wieso das Feuer, das die Wohnung komplett zerstörte und die Nachbarwohnungen vorerst unbewohnbar machte, ist noch unklar. Die Kripo ermittelt.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.