Schüsse lösen SEK-Einsatz aus:
Anwohner hören Schussgeräusche aus Wuppertaler Wohnung - Polizei sperrt Bereich weiträumig ab - SEK stürmt Wohnung in Mehrfamilienhaus und nimmt drei Personen fest
Eine Person leicht verletzt - Beamte können Schreckschusswaffe sicherstellen
Datum: Montag, 20. November 2023, 17:00 Uhr
Ort: Wuppertal, Nordrhein-Westfalen
(ch) Am späten Nachmittag wurden Anwohner in der Straße Schwarzbach in Wuppertal durch schussähnliche Geräusche aus einem Mehrfamilienhaus aufgeschreckt. Sie riefen die Polizei, die sofort mit zahlreichen Streifenwagen anrückte und den Bereich weiträumig absperrte.
Da die Beamten nicht sicherstellen konnten, ob es sich um scharfe Schüsse handelt, riefen sie das SEK als Verstärkung dazu. Die Spezialkräfte stürmten eine Wohnung und nahmen drei Personen in Gewahrsam. Zwei davon waren unverletzt, einer hatte leichte Verletzungen. Ob diese durch den Polizeieinsatz oder schon zuvor entstanden sind, ist nicht bekannt.
Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Beamten eine Schusswaffe, bei der es sich nach bisherigen Erkenntnissen um eine Schreckschusspistole handelt. Während des Einsatzes war die Straße voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, was in der Wohnung passierte.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.