Hartnäckiges Feuer:
Brand in Einfamilienhaus stellt Feuerwehr vor Probleme - Bewohnerin kann sich verletzt retten - Flammen lodern immer wieder auf, sodass Einsatzkräfte letztlich das Gebäude mit Schaum fluten (on tape)
Wohnungsbrand greift auf gesamtes Gebäude über – Dachstuhl ausgebrannt - Große Zahl an Atemschutzträgern benötigt
Datum: Montag, 13. November 2023, 21:30 Uhr
Ort: Petkus, Landkreis Teltow-Fläming, Brandenburg
(ch) Dieses Feuer wollte wirklich nicht ausgehen. Am Montagabend wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand nach Petkus gerufen. Tatsächlich stand die Wohnung im Untergeschoss eines Wohnhauses lichterloh in Flammen. Die Bewohnerin hatte sich gerade noch so in Sicherheit bringen können. Dabei zog sie sich jedoch so schwere Verletzungen zu, dass sie stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden musste.
Die Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten und war zuversichtlich, diese angesichts der überschaubaren Gebäudegröße rasch abzuschließen. Doch das sah das Feuer anders. Immer wieder loderten die Flammen auf, die sich aufgrund der Lehmbauweise der Decken nur schwer löschen ließen. Während über die Drehleiter das Dach abgedeckt wurde, was zwischenzeitlich ebenfalls in Brand geraten war, entschied sich die Einsatzleitung, das übrige Gebäude mit Löschschaum zu fluten. Damit gelang es schließlich, nach mehreren Stunden Einsatz und zahlreich benötigten Atemschutztrupps, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Insgesamt 70 Feuerwehrleute waren hierfür im Einsatz. Was den Brand auslöste, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.