Schwerer Unfall an beschranktem Bahnübergang sorgt für erhebliche Behinderungen im Zugverkehr:
Pannen-Pkw wird von Regionalzug erfasst und zerstört - Fahrer kann sich rechtzeitig retten und bleibt unverletzt
Im Zug ebenfalls keine Verletzten - Näheres zum Hergang noch unklar - Bahnstrecke zwischen Pinneberg und Elmshorn blockiert, auch Verbindungen zwischen Hamburg und Sylt betroffen
Datum: Montag, 13. November 2023, ca. 12:15 Uhr
Ort: Tornesch, Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein
(ah) Ein schwerer Unfall an einem beschrankten Bahnübergang in Tornesch (Kreis Pinneberg) ging am Montagmittag zwar für die Beteiligten glimpflich aus, sorgte aber für erhebliche Behinderungen im Bahnverkehr: Ersten Angaben zufolge blieb ein Pkw offenbar aufgrund einer Panne auf dem Bahnübergang stehen, kurz bevor sich ein Regionalzug näherte. Der Pkw-Fahrer konnte sich noch unverletzt retten, der Lokführer konnte die Kollision jedoch nicht vermeiden. Der Pkw wurde zerstört, der Zug wurde beschädigt. Alle Insassen blieben unverletzt.
Aufgrund des Vorfalls musste die Bahnstrecke zwischen Pinneberg und Elmshorn gesperrt werden. Es kam zu zahlreichen Zugausfällen, auch Verbindungen zwischen Hamburg und Sylt waren betroffen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.