niedersachsen
Sonntag, 12. November 2023, 14:00 Uhr
Norderney, Landkreis Aurich, Niedersachsen
News-Nr.: 42981

Nach dem "Geisterschiff" neue ungewöhnliche Anlandung auf Norderney:
Viele tausend Wurzelmundquallen werden an genau dem Inselstrand angeschwemmt, an dem bis Freitag das außergewöhnliche "Geisterschiff" angeschwemmt worden war - Ungewöhnliche Nordwestströmung in der Nordsee könnte Ursache sein

Identischer Strandabschnitt von Anschwemmung betroffen, an Stränden daneben kaum Feststellungen - Außergewöhnlicher Anblick

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 12. November 2023, 14:00 Uhr

Ort: Norderney, Landkreis Aurich, Niedersachsen

 

(fs) Es wirkt ein wenig mystisch, hat aber wohl im Endeffekt ganz weltliche Ursachen: Nachdem vergangene Woche ein sogenanntes "Geisterschiff" am Weststrand von Norderney angeschwemmt und zur Touristen-Attraktion wurde, ist der seit Freitag gerade vom Schiff "befreite" Strand am Sonntag Schauplatz einer weiteren ungewöhnlichen Anlandung: Zigtausende tote Wurzelmundquallen
wurden am Westrand angespült und überdecken den gesamten Strand - und zwar genau und auschließlich an dem Strandabschnitt, an dem zuvor das Geisterschff für Aufsehen sorgte.

Das fast schon mystisch wirkende Szenario birgt weniger ein neues Bermuda-Dreieick in der Nordsee als Ursache, sondern offenbar ein ganz weltliches Phänomen: Quallen sind Strömungstiere, welche sich nicht eigenständig fortbewegen, sondern sich mit der Meeresströmung treiben lassen. Gerade in den letzten Tagen gab es in der Nordsee eine ungewöhnliche Nordwestströmung, welcher schließlich auch der Skipper des "Geisterschiffes" zum Opfer gefallen war.

Offenbar landet diese Strömung derzeit direkt am Strandabschnitt von Norderney an und spülte somit nicht nur vergangene Woche das ungewöhnliche Segelboot, sondern nun auch die zigtausend Quallen an Land. Warum die Tiere aber in dieser Masse anspülten und verendeten, bleibt unklar.
 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.