Schleusentor auf dem Rhein bei Iffezheim zerstört:
Frachtschiff rammt Schleusentor von Schiffsschleuse - Wasser läuft unkontrolliert in die Schleuse [On Tape] - Reparatur des Millionenschadens wird wohl mehrere Monate in Anspruch nehmen
Unfallverursachendes Schiff ist kaum beschädigt und kann weiterfahren - zweite Schleuse weiterhin in Betrieb, Stau vor der Schleuse wird erwartet
Datum: Samstag, 11. November 2023, 14:15 Uhr
Ort: Iffezheim, Landkreis Rastatt, Baden-Württemberg
(fs) Teurer Schaden durch eine kleine Unaufmerksamkeit:
Am Samstagnachmittag durchbrach auf dem Weg von Basel nach Karlsruhe das Gütermotorschiff "La Primavera" eines der Schleusentore der Rhein-Schleusenanlage in Iffezheim und blieb auf dem Tor hängen.
Das Wasser lief anschließend unkontrolliert in die Schleuse. Das Schleusentor wurde so sehr beschädigt, dass es vollständig ersetzt werden muss. Ein Millionenschaden, da das Schleusentor eine Spezialanfertigung ist. Die Reparatur wird voraussichtlich mehrere Monate in Anspruch nehmen. Da die Schleusenanlage aus zwei parallelen Schleusen besteht, kann der Schiffsverkehr weiter fortgesetzt werden, jedoch rechnet die Wasserschutzpolizei bis zur Instandsetzung mit Stau auf dem Rhein.
Das Frachtschiff selbst wurde kaum beschädigt. Es soll noch heute seine Fahrt fortsetzen können.

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.