Bewohner über Drehleiter gerettet:
Kellerbrand wütet in Mehrfamilienhaus - Rettungsdienst muss 16 Hausbewohner untersuchen und einen Verletzten ins Krankenhaus bringen - Feuerwehr hatte aufgrund von Rauchentwicklung Probleme den Brandherd zu finden
Zweiter Kellerbrand im Landkreis binnen 24 Stunden (NSN-Material verfügbar) - Bewohner haben Glück im Unglück
Datum: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 22:30 Uhr
Ort: Fürstenwalde, Landkreis Oder-Spree, Brandenburg
(ch) Es ist noch keine 24 Stunden her, da musste die Feuerwehr in Beeskow zu einem brennenden Keller ausrücken (siehe NSN-Angebot 42890), als schon wieder die Alarmmelder im Landkreis zum gleichen Stichwort gingen. Dieses Mal ging es ins ca. 25 Kilometer weiter nördlich gelegende Fürstenwalde, wo ebenfalls im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen war. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, drang dichter Rauch aus dem Kellerbereich. Zudem standen mehrere Bewohner auf ihren Balkonen und riefen um Hilfe. Die Feuerwehr rettete über die Drehleiter insgesamt 16 Personen und brachte diese zum Rettungsdienst. Dieser sichtete und untersuchte alle Betroffenen und entschied, dass eine Person ins Krankenhaus muss. Die übrigen Anwohner mussten in der Kälte ausharren, bis sie zurück Konten.
Das Feuer war, nachdem der Brandort mal gefunden war, schnell unter Kontrolle. Was dieses ausgelöst hat, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.