Doppelhaushälfte durch Feuer zerstört:
Stundenlanger Löscheinsatz in der Lausitz - Mehrere Feuerwehren bekämpfen Brand bis in die tiefe Nacht - Wasserversorgung muss über hunderte Meter aufgebaut werden - Bewohner können sich rechtzeitig in Sicherheit bringen
Brandursache noch unklar - Ermittlungen dauern an
Datum: Dienstag, 10. Oktober 2023, 20:50 Uhr
Ort: Spremberg, Landkreis Spree-Neiße, Brandenburg
(lg) Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Spremberg zu einem ausgedehnten Wohnhausbrand gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache brach der brand gegen 20:50 Uhr in einer Doppelhaushälfte aus. Schnell schlugen die Flammen auf großte Teile des gebäudes über, so dass die feuerwehr versuchte mit einem umfangreichen Löschangriff den Brand einzudämmen. Eine große herausforderung war die Wasserversorgung die zunächst über eine Strecke von rund 300 Metern verlegt werden musste. Zwei Familien mussten aufgrund des Brandes entweder bei Verwandten oder durch die Stadt untergebracht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach abschluss der Löscharbeiten, welche sich über mehrere Stunden zogen, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.