Lebensgefährlicher Zusammenstoß:
Fußgänger überquert Gleise und wird von Straßenbahn erfasst und mehrere Meter mit geschliffen - Möglicherweise rote Ampel missachtet - Mann schwebt in Lebensgefahr
Datum: Freitag, 15. September 2023, 23:40 Uhr
Ort: Berlin-Lichtenberg, Berlin
(jk) Ein Mann wurde am Freitagabend in Berlin von einer Straßenbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. An der Kreuzung zwischen der Landsberger Allee und der Zechliner Straße ereignete sich am Freitag gegen 23:40 Uhr nach ersten Erkenntnissen ein Vorfall, bei dem ein Fußgänger die Straßenbahngleise mutmaßlich trotz roter Ampel überquerte. Obwohl die Tramlinie M6 in Richtung Hellersdorf Riesaer Straße eine sofortige Gefahrenbremsung eingeleitet hatte, kollidierte sie dennoch mit dem Fußgänger, der gegen die Frontscheibe des Triebwagens geschleudert wurde, was zur Zerstörung der Glasscheibe führte. Der Fußgänger wurde über einige Meter mitgeschleift, ehe er schließlich auf der Kreuzung zum Liegen kam. Ein Notarzt und Notfallsanitäter leisteten Erste Hilfe vor Ort und brachten den Schwerverletzten mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Tramfahrerin wurde ebenfalls von Notfallsanitätern betreut, benötigte jedoch nach ersten Angaben keine Einlieferung ins Krankenhaus. Ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte hat umgehend die Ermittlungen zur genauen Unfallursache am Unfallort aufgenommen. Aufgrund dieser Untersuchungen blieb die Kreuzung und der Straßenbahnverkehr bis zum Morgen gesperrt.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.