nordrhein_westfalen
Donnerstag, 14. September 2023, 16:15 Uhr
Beelen, Landkreis Warendorf, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 42657

Leichtsinnige Aktion:
Zwei Kanufahrer wollen nach Unwettern vom Dienstag in NRW, im angestiegenen Axtbach Wildwasser Rafting spielen und unterschätzen die Strömung - Ein Kanu geht an einer Stromschnelle unter und Person wird seitdem vermisst

DLRG und Feuerwehr starten großangelegte Suchaktion mit Tauchern und Drohne - Augenzeugen müssen von Notfallseelsorgern betreut werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 14. September 2023, 16:15 Uhr

Ort: Beelen, Landkreis Warendorf, Nordrhein-Westfalen

 

(tz) Eine leichtsinnige Aktion zweier Kanufahrer hat am Donnerstag für einen stundenlangen Einsatz der Rettungskräfte in NRW gesorgt.

Da Wildwasserbäche in Nordrhein-Westfalen eher spärlich gesäht sind, kamen beiden Männer am Donnerstag auf die glorreiche Idee, einen noch hochwasserführenden Bach von den Unwettern vom Dienstag für ihren Wassersport zu nutzen. In Beelen stiegen die Ortsunkundigen dann mit ihren Kanus in den Axtbach. Die starke Strömung hatten sie dabei wohl unterschätzt. "Aufgrund der Regenereignisse der letzten Tage ist der Bach zu einem reißenden Strom geworden", sagt die Feuerwehr. Unter einer Brücke überraschte sie dann eine Stromschnelle, in der sie kenterten. Während der eine ünterkühlt gerettet werden konnte, verschwand der andere unter der Wasseroberfläche. Feuerwehr und DLRG rückten mit einem Großaufgebot aus und machten sich mit Tauchern auf die Suche nach dem Vermissten. Eine Drohne flog den Bach ab und auch ein Polizeihubschrauber beteiligte sich an der Suchaktion. Feuerwehrkräfte positionierten sich auf den Brücken stromabwärts und hielten Ausschau, ob die Person vielleicht dort angeschwemmt wird. Doch auch nach drei Stunden intensiver Suche war nur das Kanu des Verunglückten in einer Stromschnelle aufzufinden. Von dem Mann fehlt weiter jede Spur und ihm werden keine Überlebenschancen mehr eingeräumt.

 

 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.