Warntag 2023:
Sirenen und Handys heulen bundesweit um 11 Uhr
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe probt die Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall - Bilder von der Feuerwache in Wildeshausen
Datum: Donnerstag, 14. September 2023, 11:00 Uhr
Ort: Wildeshausen, Landkreis, Niedersachsen
(ah) Um 11 Uhr wurde es bundesweit laut: Sirenen heulten und Handys bimmelten wie angekündigt aufgrund des Warntages des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Das Bundesamt wollte so proben, wie die Bevölkerung im Katastrophenfall mit einem sogenannten Warnmittelmix, zu dem auch Durchsagen in Radio und Fernsehen gehören, möglichst flächendeckend zu warnen.
Der letzte Warntag im vergangenen Dezember lief nicht ganz reibungslos, da rund 10% der Menschen keine Warnung erhielten, vor allem, wenn sie ältere Handys hatten, bei denen das Cell-Broadcast-System teilweise nicht funktionierte. Über Probleme in ähnlichem Ausmaß beim heutigen Versuch ist jedoch noch nichts bekannt.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.