niedersachsen
Mittwoch, 13. September 2023, 17:30 Uhr
Eversmeer, Landkreis Wittmund, Niedersachsen
News-Nr.: 42646

Schwierige Löscharbeiten bei tödlichem Wohnhausbrand:
Garagenbrand breitet sich auf Wohnhaus aus - Feuerwehr muss erst in Brand geratene Baumreihe fällen, Zaun zersägen und lange Schlauchleitungen in abgelegener Gegend legen, bevor sie an das Feuer herankommen - Bewohnerin wird schwer verletzt aus dem Inneren gerettet, verstirbt aber im Krankenhaus

Rettungshubschrauber im Einsatz - Dichter schwarzer Rauch in Bodennähe behindert zusätzlich Sicht und Kommunikation

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 13. September 2023, 17:30 Uhr

Ort: Eversmeer, Landkreis Wittmund, Niedersachsen

 

(et) Bei einem Feuer im niedersächischen Eversmeer wurde die Feuerwehr am Mittwochabend gleich vor mehrere Probleme gestellt. Erst wurde nur ein Garagenbrand gemeldet, doch als die ersten Kräfte eintrafen, hatten die Flammen schon massiv auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen und dichter schwarzer Rauch lag auf der Straße. Dadurch war nicht nur die Sicht für die Anfahrt der Rettungsfahrzeuge, sondern auch die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften behindert. Ein weiteres Problem war die Zuwegung. Ein großer Metallzaun stand den Einsatzkäften im Weg und musste erst mit schwerem Gerät entfernt werden. Auch die Hydranten waren in der ländlichen Gegend rar gesäht und so mussten sehr lange Schlauchlietungen gelegt werden, ehe mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte. Und um auch um die Drehleiter aufbauen zu können, mussten erst mehrere bereits in Brand geratene Bäume an der Grundstücksgrentze gefällt werden. Trotz der ganzen Widrigkeiten konnten die Einsatzkräfte schnell mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz in das Wohnhaus eindringen und die vermisste 32-jährige Bewohnerin retten. Sie erlitt Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden, wo sie später verstarb. Das Wohnhaus wurde bei dem Brand schwer zerstört. Die Garage brannte vollständig aus. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.