empty
Mittwoch, 13. September 2023, 1:30 Uhr
Buttelstedt, Weimarer Land, Thüringen
News-Nr.: 42639

Blitzeinschlag setzt Dachstuhl in Brand:
Kräftiges Gewitter zieht über Thüringen hinweg - Feuerwehr kann gerade noch verhindern, dass die aus dem Dachstuhl aufsteigenden Flammen das Nachbargebäude ebenfalls in Brand setzen - Gebäude nicht mehr bewohnbar

Bereits mehrere schwere Unwetter, die dieses Jahr über das Weimarer Land hinweggezogen sind - Feuerwehr-Einsatzleiter stellt fest: „Es kommt halt immer darauf an, wo der Blitz einschlägt. Das ist eben leider nicht vorhersehbar.“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 13. September 2023, 1:30 Uhr

Ort: Buttelstedt, Weimarer Land, Thüringen

 

(ch) Die einmal über Deutschland hinwegziehenden Gewitter haben in Thüringen für einen größeren Einsatz der Feuerwehr gesorgt. In Buttelstedt kam es zu einem vermutlichen Blitzschlag, der den Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand setzte. Schon bei Eintreffen der Feuerwehr stand der betroffene Teil des Gebäudes in Vollbrand.

 

Für Sebastian Oertel, Einsatzleiter der Feuerwehr, ist es nicht verwunderlich, dass die Feuerwehr ausrücken musste: „In diesem Jahr hatten wir bereits mehrere solcher Unwetterereignisse und aktuell zog wieder eine Gewitterzelle über uns hinweg mit mehreren Blitzen. Einer der Blitze hat eingeschlagen und den Brand ausgelöst." Die Feuerwehr setzte einen Trupp für den Innenangriff und einen weiteren über die Drehleiter ein. Ihnen gelang es, einen Überschlag der Flammen auf die zweite Doppelhaushälfte zu verhindern. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren.

 

Ein Großteil des Dachstuhls wurde durch das Feuer zerstört. Ds Haus wird voraussichtlich nicht mehr bewohnbar sein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, während die Feuerwehr noch damit beschäftigt ist, die letzten Glutnester zu löschen.

 

In Bezug auf Blitzeinschläge im Gemeindegebiet erklärte Oertel, dass dies in der Vergangenheit bereits öfter vorgekommen sei. Die genaue Stelle, an der der Blitz einschlägt, sei jedoch nicht vorhersehbar und könne daher nicht verhindert werden.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.