baden_wuerttemberg
Montag, 11. September 2023, 16:30 Uhr
Heilbronn, Baden-Württemberg
News-Nr.: 42621

Tödliches Feuer in Heilbronner Seniorenresidenz:
Feuer in Seniorenresidenz am Heilbronner Kaiser-Friedrich-Platz - Bewohner (75) stirbt mit schwersten Brandverletzungen kurz darauf in der Klinik - weitere neun Bewohner erleiden teils schwere Verletzungen durch Rauchgase und Brandverletzungen - Rettungshubschrauber im Einsatz

Großaufgebot an Rettungskräften aus der Region vor Ort - Betreuungseinheiten der Sanitätsbereitschaften alarmiert - diverse Personen zu betreuen - Brandursache noch unklar - Gebäudetrakt evakuiert

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 11. September 2023, 16:30 Uhr

Ort: Heilbronn, Baden-Württemberg

 

(fg) Neun teils Schwerverletzte und ein Todesopfer sind die Folge eines Feuers in einer Seniorenresidenz in Heilbronn am späten Montagnachmittag.

Notrufer meldeten der Rettungsleitstelle Heilbronn einen größeren Einsatz in einem Seniorenwohnheim am Kaiser-Friedrich-Platz in Heilbronn. Bereits mehrere Notrufmitteiler meldeten eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im ersten Obergeschoß.
Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr konnten einen 75-jährigen Senior retten, der sehr schwere Rauch- und Brandverletzungen erlitten hatte, weiterhin einen 93-jährigen Senior, der ebenfalls durch Rauch- und Brandverletzungen schwer verletzt wurde. Bei dem 75-jährigen Mann bestand akute Lebensgefahr. Weiterhin wurden acht Bewohner durch Rauchgase leicht verletzt, so die Feuerwehr Heilbronn. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.
Ein Bett und verschiedene Einrichtungsgegenstände wurden in Mitleidenschaft gezogen. Auf Grund der Schwere der Verletzungen wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der den 75-jährigen sofort in eine Klinik nach Stuttgart verbrachte. Dort verstarb die Person um 19.45 Uhr aufgrund ihrer schweren Verletzung.
Der 93-jährige wurde vom Rettungsdienst ebenfalls in ein nahgelegenes Krankenhaus verbracht. Nach derzeitigem Sachstand entstand ein Inventarschaden von 10.000 EUR. Der Gebäudeschaden wird auf 40.000 EUR beziffert.
Polizei und Feuerwehr waren mit einer Vielzahl von Kräften im Einsatz, die Kriminalpolizei Heilbronn hat die Ermittlungen übernommen.
 

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.