Möglicher Downburst in der Nacht:
Unwetterfront zieht durch den Landkreis Karlsruhe und hinterlässt teils schwere Schäden - Bäume stürzen um und Starkregen sorgt für kurzfristige Überflutungen
Feuerwehren müssen mehrfach ausrücken - Keine Informationen über Verletzte
Datum: Samstag, 26. August 2023, 02:00 Uhr
Ort: Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
(lg) Gegen 2 Uhr in der Nacht zog durch den Landkreis Karlsruhe ein stärkeres Unwetter. Nach ersten Informationen soll es auch einen Downburst, eine Fallböe, gegeben haben. Mancherorts wurden zahlreiche Bäume entwurzelt und durch den Starkregen die Straßen kurzfristig überflutet. Besonders traf es hierbei den Stadt- und Landkreis Karlsruhe. In mehreren Gemeinden wie in Forst, Stutensee, Ubstadt-Weiher, Bad Schönborn oder Karlsdorf-Neuthard mussten die Feuerwehren zu unwetterbedingten Einsätzen ausrücken. In Karlsruhe lief das Wasser über die Treppen in die Bahnhaltestellen hinab. Zugleich wurden viele Bäume umgeworfen und blockierten Straßen. Auch vollgelaufene Keller wurden berichtet. Über Verletzte war am frühen Morgen nichts bekannt.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.