Millionenschaden nach Großbrand im beliebten Van-Emeren-Bad:
Hauptgebäude mit Duschen und Umkleiden von Freibad in Emden durch Feuer zerstört - Feuerwehr kann Brand schließlich unter Kontrolle bringen
Brandstiftung aufgrund von Einbruchsspuren nicht auszuschließen, Polizei ermittelt - Keine Verletzten - "Das einzige Freibad, das wir in Emden noch haben" - Technikraum glücklicherweise unbeschädigt, Notbetrieb im Sommer nicht auszuschließen: "Bemühen uns, dass wir das so schnell wie möglich wieder hinbekommen"
Datum: Dienstag, 11. Juli 2023, ca. 04:00 Uhr
Ort: Emden, Niedersachsen
(ah) Am frühen Dienstagmorgen ist das Hauptgebäude des Van-Ameren-Bads in Emden bei einem Brand weitgehend zerstört worden. Die Feuerwehr rückte mit einem rund 60 Kräfte umfassenden Großaufgebot an und konnte das Feuer schließlich unter Kontrolle bringen; an dem Gebäude entstand jedoch ein Schaden von ersten Schätzungen zufolge rund zwei Millionen Euro. Menschen wurden nicht verletzt. Anwohner wurden aufgrund der starken Rauchentwicklung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Das Bad wird als Bürgerbad betrieben, kommt fast ohne öffentliche Gelder aus und war in der Stadt sehr beliebt, da es von den Betreibern mit viel Herzblut in gutem Zustand gehalten wird und zudem derzeit das einzige Freibad in Emden ist . Durch das Feuer wurden zwar Umkleiden und Duschen sowie andere für den Badbetrieb wichtige Bereiche zerstört, der Technikbereich blieb jedoch bis auf eine Verrußung weitgehend unversehrt. Ein Notbetrieb im Sommer wird vom Förderverein angestrebt; bereits am Morgen wurde damit begonnen, die Machbarkeit zu prüfen: "Wir bemühen uns, dass wir das so schnell wie möglich wieder hinbekommen", so Nina Hofmann, die Pressesprecherin des Fördervereins des Bades.
Die Brandursache ist noch unklar, jedoch wurden an einem Fenster Einbruchsspuren entdeckt, so dass Brandstifung nicht ausgeschlossen werden kann. Die Polizei ermittelt.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.