saarland
Dienstag, 04. Juli 2023, 04:00 Uhr
Neunkirchen, Landkreis Neunkirchen, Saarland
News-Nr.: 42185

Menschenrettung bei Wohnungsvollbrand:
Einsatzkräften retten rund ein dutzend Menschen aus Mehrfamilienhaus - Polizei öffnet noch vor Eintreffen der Feuerwehr mehrere Wohnungstüren - Ein Beamter wird verletzt

Wohnung größtenteils ausgebrannt - Bewohner werden anderweitig untergebracht - Brandursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 04. Juli 2023, 04:00 Uhr

Ort: Neunkirchen, Landkreis Neunkirchen, Saarland

 

(lg) Dramatische Momente spielten sich in der Nacht zu Dienstag in einem Mehrfamilienhaus in Neunkirchen im Saarland ab. Noch während die Meisten Mieter eines Mehrfamilienhaus schliefen, brach in einer der Wohnungen ein Feuer aus. Die Flammen breiteten sich schnell aus und schlugen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits aus mehreren Fenstern im zweiten Obergeschoss. Noch bevor die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf entschieden sich die anwesenden Polizisten in das Brandhaus zu gehen und die noch rund ein dutzend Bewohner aus dem Objekt zu retten. Weil nicht alle gleich die Türe öffneten, mussten die beamten einige davon gewaltsam öffnen. Bei der Rettungsaktion atmete einer der Polizisten giftige Rauchgase ein und wurde leicht verletzt. Die Bewohner blieben glücklicherweise unverletzt. Kurze Zeit später traf dann auch die Feuerwehr ein und konnte umgehend mit der Brandbekämpfung beginnen. Ein Übergreifen der Flammen auf eine andere Wohnung oder die darüberliegende Etage konnte verhindert werden. Die brandwohnung wurde jedoch durch die Flammen größtenteils zerstört und auch die anderen Wohnungen wurden durch Brandrauch beschädigt, zudem musste die Stromversorgung und die Wasserversorgung vorerst gekappt werden. Die Bewohner des Hauses wurden übergangsweise bei Verwandten oder durch die Stadt untergebracht. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.