nordrhein_westfalen
Samstag, 3. Juni 2023, 1:00 Uhr
Wuppertal, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 41968

Dachstuhl der Universität Wuppertal in Flammen:
Gasflasche explodiert bei Eintreffen der Feuerwehr - Rauch und Feuerschein über der Bergischen Universität - Flammen für Einsatzkräfte nur schwierig zu erreichen

Langwierige Löscharbeiten, bei denen Spezialeinheit zum Einsatz kommen muss - Tagsüber fanden Bauarbeiten auf dem Dach statt – Sämtliche Berufsfeuerwehren der Stadt im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 3. Juni 2023, 1:00 Uhr

Ort: Wuppertal, Nordrhein-Westfalen

 

(ch) Ein nicht ganz ungefährlicher Einsatz erwartete die Feuerwehr Wuppertal in der Nacht auf Samstag am Capus Haspel der Bergischen Universität. Den Kräften war ein Dachstuhlbrand gemeldet worden. Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, explodierte auf dem Dach lautstark eine Gasflasche. Flammen und Rauch standen über der Universität. Die Feuerwehr begann sofort von zwei Seiten mit den Löscharbeiten.

Problematisch war, dass das Feuer sich unter der Dachhaut ausgebreitet hatte, wo es mit einfachen Mitteln nicht bekämpft werden konnte. Daher wurde eine zusätzliche Einheit „Speziale Brandbekämpfung“ alarmiert. Diese konnte mit einem Hochdruck-Schneid-Löschgerät das Dach öffnen und die Flammen erreichen. Während des mehrstündigen Einsatzes waren sämtliche Berufswehren der Stadt im Einsatz. Die verwaisten Wachen wurden durch die Freiwilligen Feuerwehren besetzt.

Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar. Das Gebäude war jedoch eingerüstet und laut der Feuerwehr fanden am Vorabend Dachdeckerarbeiten statt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Über die Schadenshöhe liegen keine Informationen vor.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.