Maroder Balkon sorgt für Großeinsatz:
Herabfallende Teile von Balkon gefährden Hausbewohner und Passanten in Wuppertal - Fassade muss mit Gerüst abgesichert werden - Eigentümer werden wohl nicht unerhebliche Kosten des Einsatzes tragen müssen
Betreffende Wohnung steht derzeit leer - Feuerwehr zieht THW zur Unterstützung hinzu
Datum: Sonntag, 28. Mai 2023, 18 Uhr
Ort: Wuppertal, Nordrhein-Westfalen4
(sg) Ein maroder Balkon hat am Samstagabend in Wuppertal-Elberfeld für einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk gesorgt. Der Balkon im ersten Obergeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses an der Tannenbergstraße drohte einzustürzen und gefährdete die Hausbewohner und Passanten.
Die betroffene Wohnung, von der Teile des Balkons auf die Straße stürzten, steht derzeit leer. Die Polizei sperrte den Bereich ab und alarmierte die Feuerwehr. Diese stellte fest, dass der Balkon stark beschädigt war und sich direkt über dem Hauseingang befand. Um weitere Gefahren abzuwenden, wurde das Technische Hilfswerk hinzugezogen.
Die rund 20 Einsatzkräfte brauchten den ganzen Abend, um den Balkon mit einem Gerüstsystem so weit abzusichern, dass keine Teile mehr herunterfallen konnten. Verletzt wurde niemand. Der Eigentümer der Wohnung wird nun von der Stadt neben der Aufforderung zur Instandsetzung des Balkons auch eine recht umfangreiche Rechnung bekommen.
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.