nordrhein_westfalen
Montag, 29. Mai 2023, 4:20 Uhr
Siegburg, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 41940

Nächtliches Feuer in Grundschule:
Passant bemerkt am frühen Pfingstmontag Rauch aus Schulgebäude in Siegburg - Klassenraum wird durch Rauch und Flammen völlig zerstört - Ursache noch unklar

Dank schnellem Eingreifen der Feuerwehr kann der Brand auf den betroffenen Raum begrenzt werden - diverses Inventar hatte aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen - Polizei leitet Ermittlungsverfahren ein

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 29. Mai 2023, 4:20 Uhr

Ort: Siegburg, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Ein Feuer hat am Pfingstmontag einen Klassenraum der Hans Alfred Keller-Schule in Siegburg-Deichhaus schwer beschädigt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, doch die Ursache ist noch unklar.

Wie die Polizei mitteilte, bemerkte ein Passant gegen 4:20 Uhr Rauch aus einem Fenster im ersten Stock der Grundschule an der Chemie-Faser-Allee aufsteigen. Er alarmierte sofort die Rettungskräfte und blieb vor Ort, bis diese eintrafen.

Die Feuerwehr ging mit Atemschutzgeräten über eine Außentreppe in den betroffenen Raum vor, dessen Glastür bereits offenstand. Dort fanden sie mehrere brennende Bücher und eine Pflanze im Fensterbereich vor, die sie zum Teil noch brennend nach draußen brachten und ablöschten. Anschließend wurde der Raum belüftet und die angrenzenden Räume kontrolliert. Durch die starke Hitze waren einige Fensterscheiben gesprungen.

Die Feuerwehr war mit etwa 25 Einsatzkräften mehrerer Einheiten vor Ort. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Die Polizei konnte bei einer ersten Untersuchung keine Einbruchsspuren an der Tür feststellen. Die Brandursache ist noch unklar, eine vorsätzliche Brandstiftung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die Beamten versiegelten den Brandort und nahmen die Ermittlungen auf. Der Klassenraum ist bis auf Weiteres nicht nutzbar.

Die Hans Alfred Keller-Schule ist eine Gemeinschaftsgrundschule mit zwei Standorten in Siegburg-Deichhaus und Siegburg-Zange. Sie hat rund 400 Schülerinnen und Schüler und bietet auch eine offene Ganztagsschule an. Der Name der Schule geht auf den deutschen Schriftsteller Hans Alfred Keller zurück, der 1907 in Siegburg geboren wurde.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.