nordrhein_westfalen
Samstag, 27. Mai 2023, 22 Uhr
Sankt Augustin, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 41933

Brutaler Überfall in Sankt Augustin:
Unbekannte Täter dringen in Villa ein und überwältigen Seniorenehepaar - 79-jähriger Ehemann und seine 69-jährige Frau verletzt im Krankenhaus - Polizei prüft Zusammenhang mit Serie in NRW

Fahndung nach dem oder den Tätern bisher ohne Erfolg - Polizei sichert ganze Nacht über Spuren am Tatort - Geburtstagsgesellschaft aus der Nachbarschaft versorgt Ermittler als Dank mit Kaffee

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 27. Mai 2023, 22 Uhr

Ort: Sankt Augustin, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Ein brutaler Raubüberfall ereignete sich am Samstagabend gegen 22 Uhr in der Mülldorfer Straße in Sankt Augustin, Ortsteil Niederpleis. Ein oder mehrere unbekannte Täter drangen auf noch ungeklärte Weise in das Haus eines älteren Ehepaares ein und verletzten die beiden Bewohner. Die 69-jährige Frau konnte trotz ihrer Verletzungen noch die Polizei alarmieren. Die Beamten waren schnell vor Ort und leiteten eine Fahndung nach den Tätern ein, die jedoch bislang erfolglos blieb.

Der schwerverletzte 79-jährige Ehemann wurde zusammen mit seiner Frau mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht, wo sie von der Kriminalpolizei befragt wurden. Die Ermittler sicherten umfangreiche Spuren am Tatort und machten Fotos vom Haus und der Umgebung. Sie trugen mehrere Papiertüten mit möglichen Spurenträgern aus dem Haus, die nun ausgewertet werden müssen. Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin unterstützte die Polizei bei der Ausleuchtung des Tatorts. Außerdem kam eine Drohne der ehrenamtlichen Helfer zum Einsatz, die für die Polizei Übersichtsaufnahmen anfertigte, um mögliche Fluchtwege oder Zugangsmöglichkeiten zum Grundstück aufklären zu können.

Die Hintergründe des Raubüberfalls sind noch unklar. Die Polizei konnte noch nicht sagen, ob und was die Täter erbeutet haben. Auch ein mögliches Motiv ist noch nicht bekannt. Die Polizei prüft zudem, ob es einen Zusammenhang mit ähnlichen Vorfällen in NRW gibt, die sich in der Vergangenheit ereignet haben. Die Beamten bitten mögliche Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich bei der nächsten Polizeidienststelle zu melden.

Ein positives Beispiel lieferte während des Einsatzes die Gesellschaft eines 60. Geburtstages. Sie feierte in der Nähe und wurde auf den Einsatz aufmerksam. Sie bereiteten mehrere Tabletts mit Kaffee für die Einsatzkräfte zu, die angesichts der späten Stunde dankbar angenommen wurden.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.