baden_wuerttemberg
Freitag, 26. Mai 2023, 22:37 Uhr
Merklingen, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 41928

Nächtlicher Großbrand im Alb-Donau-Kreis:
Flammen zerstören landwirtschaftliches Gebäude - Feuerwehr mit über 100 Einsatzkräften im Großeinsatz

Anwohner und ein örtliches Hotel versorgen Brandbekämpfer mit Getränken - landwirtschaftlich genutzte Halle wird völlig zerstört - Ursache noch unklar - Schaden vermutlich mehrere hunderttausend Euro

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 26. Mai 2023, 22:37 Uhr

Ort: Merklingen, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg

 

(sg) Ein Feuer hat am Freitagabend ein landwirtschaftliches Gebäude in der Ortsmitte von Merklingen im Alb-Donau-Kreis zerstört. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohnhäuser verhindern. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar.

Wie die Polizei mitteilte, bemerkten Anwohner gegen 22:37 Uhr den Brand in der Langgasse und alarmierten die Feuerwehr. Sie klingelten auch den Bewohner des angrenzenden Wohnhauses aus dem Schlaf und brachten ihn in Sicherheit. Rund 100 Feuerwehrleute aus Merklingen und umliegenden Ortschaften waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Sie wurden von Rettungsdienst, Technischem Hilfswerk und Bevölkerungsschutz unterstützt.

Die Flammen schlugen aus dem Dach des landwirtschaftlichen Gebäudes, in dem Geräte gelagert waren. Die Halle brannte komplett aus, vom hölzernen Dachstuhl blieb nichts übrig. Eine einsturzgefährdete Giebelwand musste mit einem Bagger eingerissen werden. Die Feuerwehr konnte jedoch verhindern, dass das Feuer auf die an drei Seiten angrenzenden Wohngebäude übergriff.

Über hundert Anwohner verfolgten die Löscharbeiten und versorgten die Feuerwehrleute mit Getränken. Auch ein nahegelegenes Hotel stellte Erfrischungen bereit. Die Drohnenstaffel des Alb-Donau-Kreises flog mit zwei Drohnen über die Einsatzstelle und lieferte der Einsatzleitung wertvolle Informationen über die Temperaturentwicklung im Gebäude.

Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Sobald der Brandort abgekühlt ist, werden Brandermittler ihre Arbeit aufnehmen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.