nordrhein_westfalen
Freitag, 26. Mai 2023, 19:00 Uhr
Cracau, Krefeld, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 41927

Vollbrand auf allen Etagen in leerstehendem Haus:
Feuerwehr muss mit Kettensäge Zugang zu brennendem Gebäude schaffen - Durchzündung während der Löscharbeiten - Massive Rauchentwicklung im Stadtteil

Dachstuhl des Hauses komplett ausgebrannt - Polizei schließt Brandstiftung nicht aus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 26. Mai 2023, 19:00 Uhr

Ort: Cracau, Krefeld, Nordrhein-Westfalen

 

(jk) Bei einem Feuer in einem leerstehenden Haus in Krefeld-Cracau kam es während der Löscharbeiten zu einer Durchzündung.

Im Krefelder Stadtteil Cracau stieg am frühen Freitagabend Rauch aus mehreren Öffnungen eines leerstehenden Hauses auf, welches überwiegend von Obdachlosen genutzt wurde. Beim Eintreffen stand das Gebäude bereits auf allen Etagen in Vollbrand, was man von außen durch geschlossene Rolländen nicht erkennen konnte. Der Hintergarten war verbarrikadiert und auch im Gebäude lag viel Gerümpel herum, welches ein durchkommen für die Einsatzkräfte vorerst erschwerte. Die Feuerwehr musste sich eine Tür zum Haus mit einer Kettensäge freisägen, um Zugang zum Gebäude zu bekommen. 

Während der Löscharbeiten und beim Öffnen des Daches veränderte plötzlich sich die Farbe des Rauchs und begann zu pulsieren, woraufhin es zu einer Durchzündung kam. Es herrschte eine massive Rauchentwicklung im gesamten Stadtteil. Die Feuerwehr musste den gesamten Dachstuhl öffnen, da sich darunter noch etliche Brandnester befanden. 

Ein übergreifen der Flammen auf das benachbarte bewohnte Gebäude konnte verhindert werden. Dennoch war es notwendig, den Dachbereich des Nebengebäudes zu kontrollieren, da einige Balken bereits verkohlt waren. 

Insgesamt waren 65 Einsatzkräfte der Freiwilligen und Berufsfeuerwehr vor Ort, darunter auch zwei Drehleitern. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.