18 zerstörte oder beschädigte Gebäude nach Hausexplosion in Ferienhaussiedlung auf Rügen:
Gasheizung explodiert und macht leerstehendes Ferienhaus dem Erdboden gleich, Trümmer fliegen mehrere hundert Meter weit - Feuer greift auf zwei weitere Gebäude über, nebenstehendes Reetdachhaus ebenfalls zerstört
Zudem etwa 15 weitere Gebäude und zwei Pkw durch die Wucht der Explosion und die Trümmer beschädigt - Bewohner können sich unverletzt ins Freie retten - Feuerwehr: "Das sieht aus wie ein Schlachtfeld"
Datum: Freitag, 26. Mai 2023, ca. 07:00 Uhr
Ort: Putgarten, Landkreis Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern
(ah) Großbrand in einer Ferienhaussiedlung in Putgarten im Norden der Insel Rügen am Freitagmorgen: In einem derzeit leerstehenden Ferienhaus kam es zur Explosion einer Gasheizung, die das Gebäude regelrecht dem Erdboden gleichmachte. Schwere Trümmer flogen mehrere hundert Meter weit und beschädigten 15 weitere Häuser und zwei geparkte Autos. Das durch die Explosion entstandene Feuer griff rasch auf ein nebenstehendes Reetdachhaus über, das trotz des Feuerwehrgroßeinsatzes ebenfalls nicht gehalten werden konnte und zerstört wurde. An einem dritten Gebäude kam es ebenfalls zu Brandschäden. "Das sieht aus wie ein Schlachtfeld - das muss man so sagen", so Kreiswehrführer Kay Mittelbach.
Alle Bewohner der betroffenen Gebäude konnten sich ins Freie retten oder wurden von Nachbarn aus den Häusern geholt. Insgesamt befanden sich acht Menschen betroffen; wie durch ein Wunder wurde niemand nennenswert verletzt. Rettungskräfte betreuten die Betroffenen in einer nahen Kulturscheune. Wie es zu der Gasexplosion kommen konnte, ist noch unklar.

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.