brandenburg
Sonntag, 21. Mai 2023, 11:30 Uhr
Joachimsthal, Landkreis Barnim, Brandenburg
News-Nr.: 41897

Beginnt nun schon die Waldbrandsaison in Brandenburg?
Zahlreiche Einsatzkräfte kämpfen den ganzen Tag über gegen Waldbrand bei Joachimsthal - Flammen breiten sich immer weiter aus - am Abend bis zu fünf Hektar betroffen

Munitionsverdacht erschwert Löscharbeiten - Feuer breitete sich bei starkem Wind weiter aus - Einsatz dauert vermutlich noch bis zum Einbruch der Dunkelheit oder sogar bis zum Montag an

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 21. Mai 2023, 11:30 Uhr

Ort: Joachimsthal, Landkreis Barnim, Brandenburg

 

(sg) Zu einem größeren Waldbrand kam es am Sonntag im brandenburgischen Joachimsthal. Zahlreiche Feuerwehreinheiten der Umgebung kämpften mehrere Stunden gegen die Flammen im Unterholz. Probleme bereitete dabei das in diesem Gebiet auch Munitionsreste vermutet werden, was einige Sicherheitsmaßnahmen bei den Löscharbeiten erforderte. Der Einsatz dauert vermutlich bis Einbruch der Dunkelheit an. Laut der zuständigen Leitstelle Nord/Ost ist insgesamt eine Fläche von etwa drei Hektar betroffen.

 

Update 21.05.2023, 20 Uhr: Wie der Waldbrandschutzbeauftragte des Landes Brandenburg, Raimund Engel, am Abend mitteilte, sei insgesamt eine Fläche von fünf Hektar betroffen. Im Einsatz waren 15 Feuerwehren. Weiterhin gab es in Brandenburg am Sonntag nochmehrere kleinere Waldbrände, die alle aufgrund der starken Trockenheit in dieser Region und ausbliebender Niederschläge begünstigt wurden. Seit März gab es in Brandenburg bereits 40 Waldbrände.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.